Werkraumarbeit – Insektenhotel
“Die Weihnachtsknirpse”
Zum Beginn der Adventszeit besuchen die Vorschulkinder das „Theater am Schlachthof“. Dort schauen wir uns das Theaterstück “Die Weihnachtsknirpse” an.
„Weihnachten steht vor der Tür. Die Menschen schmücken ihre Häuser und natürlich auch ihre Weihnachtsbäume. Was die meisten nicht wissen: Die Weihnachtsknirpse der Firma „Fabelhaftes Fest“ sind immer zur Stelle, um jeden Tannenbaum heimlich zu schmücken.
Es sollte eigentlich sein letzter Einsatz sein, bevor Knirps Pippin in den Ruhestand geht. Doch im letzten, ihm zugeteilten Weihnachtsbaum-Fall gibt es ein großes Problem im Baum: Seine Tannenspitze ist verschwunden.
Pippin und sein Team begegnen auf ihrem Weg, die Spitze zu finden, allerlei Hindernissen und lustigen Situationen. Denn ein Leben als Dekoration im Baum ist nicht immer so wie erwartet.“
In der Kita malen die Kinder ein schönes Bild zum Theaterstück. Im Jahresheft wird alles abgeheftet und dokumentiert. So können die Kinder sich auch noch in vielen Jahren an die Zeit im Blauen Haus erinnern.
Wir falten Sterne aus Transparentpapier
Im Malraum findet ein weiteres Angebot für unsere Vorschulkinder statt. Heute wollen wir aus Transparentpapier bunte Fenstersterne basteln. Wir arbeiten mit einer Kleingruppe von sechs Kindern. Zunächst müssen die Kinder jeweils acht große und acht kleine „Drachen“ falten. Das ist gar nicht so einfach und erfordert große Aufmerksamkeit von den Kindern.
Beim Falten müssen sie sehr ordentlich und genau arbeiten. Eine Arbeit, die feinmotorisch recht anspruchsvoll ist. Auch das Zusammenkleben der Sterne fordert die volle Konzentration der Kinder. Insgesamt arbeiten die Kinder eine ganze Stunde an ihren Fenstersternen. In den nächsten Jahren können diese die Fenster in den Wohnungen schmücken.
Bastelarbeiten jeglicher Art fördern die Kinder. Sie üben sich in Konzentration, feinmotorischen Fähigkeiten, wie schneiden, kleben, falten und das fertige Ergebnis macht sie stolz und stärkt das Selbstbewusstsein.
Malprojekt “Außerirdische Wesen”
Nach unserem Ausflug ins All und dem Besuch des Planetariums steht nun das nächste praktische Projekt für unsere Großen an. Wir treffen uns in Kleingruppen im Malraum. Schwarzes Tonpapier und Jaxon-Kreiden sind die Arbeitsmaterialien für die Kinder.
Als erstes überlegen wir noch einmal mit den Kindern, wie das Leben auf den Planeten so aussieht. Sie wissen, dass wir Menschen nur auf der Erde leben können. Auf den anderen Planeten könnten Aliens oder Außerirdische leben. Keiner hat sie bisher gesehen. Die Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf und erzählen, wie sie sich diese Fabelwesen vorstellen könnten.
So entstehen 37 großartige Bilder von Bewohnern fremder Planeten.
Das Schulspiel
Auch in diesem Jahr haben wir uns mit unseren Großen zum Schulspiel getroffen. Der Turnraum wurde für diesen Zweck für eine Woche in ein Klassenzimmer verwandelt. Die Kinder trafen sich in kleinen Arbeitsgruppen mit jeweils 5-6 Kindern und drei Erzieherinnen und dann wurde fleißig gearbeitet.
Zuerst hörten die Kinder die Geschichte von Frau Rosa und ihren Lieblingskleidern. Im Anschluss daran malte jedes Kind ein Bild zu der Erzählung und arbeitete dann in seinem eigenen Tempo an den nächsten Aufgaben weiter.
Aus vielen Buchstaben sollten die Kinder die Buchstaben auswählen, mit denen sie ihren Namen legen können. Die Holzzahlen von 0-9 sollen selbstständig angeordnet und anschließend benannt werden!
Ein Arbeitsblatt zum Fortsetzen von Musterreihen und bunten Farbmustern war ebenso eine Aufgabe für die Kinder. Auch hier waren die feinmotorischen Fähigkeiten sowie das Erkennen von logischen Abfolgen gefragt.
Sechszehn das gleiche Bild auf der Legetafel? Erst beim genauen Betrachten entdeckt man beim Spiel „Cambio“ die kleinen entscheidenden Unterschiede. Wer sich darauf konzentriert, kann schon bald die passenden Kärtchen richtig zuordnen. Bei der folgenden Aufgabe sollten die Kinder die geometrischen Formen benennen und durften diese dann eine kurze Zeit anschauen. Anschließend sollen alle gemerkten Formen auf ein Blatt gemalt werden. Auch beim Legespiel “Tangram” muss gut aufgepasst werden. Hier muss aufmerksam gearbeitet und gut geschaut werden.
Die Erzieherin liest dem Kind das Büchlein „Endlich im Kindergarten“ vor. Danach soll das Kind das gleiche Büchlein der Erzieherin nach erzählen! Das Kind bekommt eine Karte aus der Brain-Box auf der 5 Dinge zu sehen sind! Diese soll es betiteln. Dann hat es 10 Sekunden (Sanduhr) Zeit, sich diese zu merken. Danach soll es diese Dinge noch einmal benennen. Auch ein Zahlen.- und Mengenspiel ist Aufgabe der Kinder im Schulspiel.
Mit Spaß und Interesse sind die meisten Kinder beim Schulspiel bei der Sache. Noch liegen einige Monate Kitazeit vor ihnen.
Wir freuen uns auf die Zeit mit unseren Großen. Es macht Spaß ihre Entwicklung und ihre Fortschritte mit erleben zu können.
Laternenbasteln
Sankt Martin ist für Kinder eines der schönsten Feste im Jahresverlauf. Die Tage werden kürzer, es wird früh dunkel, die Blätter färben sich bunt und langsam wird es kälter. Die dunklen Monate beginnen, in denen Kerzenschein und Licht eine besondere Rolle spielen. Eine Zeit mit besonderer Atmosphäre, an die auch wir Erwachsene gerne zurückdenken.
Die Kinder basteln ihre Laterne für das große Martinsfest. Sie sind stolz und mit besonderem Eifer und Freude bei der Sache.Jedes Kind bastelt eine ganz individuelle Laterne. Es teilt der Erzieherin seinen Wunsch mit und erstellt eine Probezeichnung.
So kann die Kollegin sich in die Vorstellung des Kindes hineindenken und gemeinsam mit dem Kind weiter planen. Das geeignete Material wird zusammen gesucht und das Kind beginnt mit der Arbeit an der Laterne. Es bekommt so viel Hilfe wie es braucht, hat aber den möglichst größten Freiraum zur freien Gestaltung. Die Ergebnisse sind verblüffend und originell.
Für uns bedeutet diese Art Laternen individuell herzustellen mit jedem Kind einen weit größeren Arbeitsaufwand, als mit allen Kinder gemeinsam die gleiche Laterne nach einer Vorlage (Schablone) zu basteln.
Aber dieser Aufwand ist es uns wert! Wir fördern die Kreativität der Kindern und haben viel Freude, wenn wir sehen mit wie viel Begeisterung die Kinder in diesem Jahr beim Laternen basteln dabei sind.
Wir besuchen das Planetarium in Erkrath
Captain Schnuppes Weltraumreise
„Der gutmütige Captain Schnuppe besucht mit seinem Raumschiff Argo die Planeten unseres Sonnensystems. Begleitet wird er dabei von Sergeant Tuk, der die zwei durch seine tollpatschige Art immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Sie besuchen die Sonne, landen auf dem Mond, machen einen Tiefflug über den Mars und fliegen sogar durch die Ringe des Saturns“.
Nach einer kurzen Einführung in die Umgebung „Planetarium“ schauen wir uns den Film auf der kuppelartigen Leinwand an. Es ist beeindruckend zu erleben, dass die Erde nur ein winziger Planet im Sonnensystem ist.
Die kindgerechte Erzählung spricht die Kinder an und vertieft ihr bisher erworbenes Wissen über unsere Lebenswelt!
Die Erde, ein kleiner blauer Planet im All
Wir treffen uns mit jeweils 9 Vorschulkindern im Turnraum. Die Erde, der blaue Kreis, ist unser Mittelpunkt. In allen Ecken und an der Decke hängen viele die Erde umfliegende Planeten. Wir sind im Weltall.
Das wollen wir heute mit den Kindern erkunden, entdecken und schauen, auf welchem Planeten wir Menschen leben können. Ein Raumschiff steht bereit und wir treten unsere Reise an. Das große Abenteuer kann beginnen. Wir fliegen zur Sonne, zum Mond, zum Mars und zum Saturn.
Ist für uns Menschen ein Leben auf diesen Planeten möglich? Der eine Planet ist viel zu heiß, auf dem anderen herrscht eisige Kälte. Es gibt keine Lebewesen auf den Planeten, kein Wasser, keine Pflanzen, nur roter Sand und Trockenheit. Nein, für uns Menschenkinder ist die Erde ein idealer Lebensort. Dort gibt es alles, was wir brauchen.
Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir unsere Erde und füllen sie mit allem, was uns wichtig ist. Mit Tüchern in verschiedenen Farben legen wir die Erdteile in das große Meer. Nach und nach füllen wir die Erde mit Bäumen, Häusern, Pflanzen, Menschen und Tieren.
Zum Abschluss holen die Kinder ihre Vorschulmalstifte heraus und jedes Kind malt ein Bild von unserer Reise und unseren Erlebnissen.
So entstehen viele schöne Gemälde von unserem großem Weltraumabenteuer.
Selbstportrait – Keilrahmen
Die Kinder bemalen ihren ersten Keilrahmen.
Jedes Kind malt ein Portrait von sich.
Dazu sind mehrere Arbeitsschritte nötig.
Zuerst wird die Leinwand grundiert,
dann wird die Kopfform aufgemalt.
Zwischendurch muss das Bild immer
wieder mit dem Fön getrocknet werden.
Danach wird das Gesicht mit alle Einzel-
heiten und Besonderheiten gestaltet.
So entstehen viele individuelle tolle Bilder!
Ausflug zum Spielplatz am Jostenbusch
In diesem Jahr führt die Vorschulkinder der erste Ausflug zum Spielplatz am Jostenbusch.
Dort finden unsere Großen viel Spiel.- und Klettermöglichkeiten vor. Ein Drehkarussell, verschiedene Schaukelgerät, eine Seilbahn, ein Trampolin, Reckstangen, Sandbereiche und vieles mehr laden zum Tun ein. Mit Begeisterung und Spaß erkunden die Kinder das Spielgelände!
Eine leckere Mahlzeit zwischendurch darf nicht fehlen. Immer wieder stärken sich die Kinder mit Broten, Obst und Gemüse aus ihren Rucksäcken.
Alle Kinder haben einen gut sitzenden Wanderrucksack, in dem Platz ist für gesammelte Naturmaterialien und die Jacke, wenn es zu warm wird. Auch ist es für den Rücken wichtig, das der Rucksack nah am Rücken sitzt und zusätzlich durch einen Brustgurt halt findet.
Am Nachmittag geht es dann, nach einem Besuch in der Eisdiele, wieder mit dem Bus zurück in die Kita.
Jetzt bin ich ein Vorschulkind
Das letzte Jahr in der Kita ist ein ganz besonderes Jahr für unsere Großen. Ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein sollen in diesem Jahr, bevor es für sie in die Schule geht, besonders gestärkt werden.
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder Gedanken gemacht und nach einem Thema gesucht, das zu den Kindern des Vorschuljahrganges gut passt, ihre Interessen berücksichtigt und ihnen Spaß machen wird. So haben wir uns für das Thema entschieden:
Meine Heimat ist ein kleiner, blauer Stern
all die andern scheinen unerreichbar fern.
Meine Heimat ist ein winziger Planet
und ich frag mich, wie es mit ihm weitergeht!
In Kleingruppen trafen wir uns mit den Kindern in unserem kleinen Mehrzweckraum und stellten ihnen das Thema mit Hilfe des Bilderbuches “IST JA NUR EINS” vor.
“Ein Bonbonpapier macht keinen Müllberg, aber wenn alle Stadtbewohner es tun, dann haben wir den Salat. Das gleiche gilt für laute Musik, oder das Pflücken von wilden Blumen. Und nicht nur die Problematik wird gezeigt – auch wird von der kleinen Maus eine Lösung aufgezeigt, die man wunderbar auf so viele Situationen übertragen kann.
Zusammenhalt, Unterstützung, Gemeinsamkeit. Die Gefühle der Stadtbewohner werden schön eingefangen und durch die detailreichen Zeichnungen der Tiere kann man mit Kindern viel entdecken. Die Stimmung der Bewohner wird gut wieder gegeben. Der Frust, die Freude und am Schluss die Freundschaft.”
Dieses Bilderbuch hat eine so wichtige Botschaft und trägt dazu bei, die Welt mit offenen Augen zu sehen und sie zu erhalten! Es ist der Einstieg in das Thema unseres Vorschuljahres in dem es unter anderem darum geht, die Welt für unsere Kinder zu schützen und achtsam mit ihr umzugehen.
Anschließend erhielten die Kinder ihre lange ersehnte Vorschulmappe. Im Treffpunkt waren bereits das Schlampermäppchen mit den Buntstiften, dem Bleistift und einem Anspitzer vorbereitet. All dies sollen sie nun selbstständig und alleine verwalten. Die Materialien sind ein Zeichen dafür, dass sie nun die Größten im Haus sind.
Die Kinder sind stolz auf ihre Vorschulmappe und arbeiten gerne daran. Die einzelnen Blätter haben unterschiedliche Aufgaben. Neben Ausmalbildern mit Formen, Farben und den ersten Zahlen, gibt es Suchbilder, Zuordnungsaufgaben, Jahreszeitenblätter und Malaufgaben zu bestimmten Themen. Die Kinder lernen konzentriert und verantwortungsvoll Aufgaben zu erledigen, sich diese gut einzuteilen, aber auch immer ein Ziel vor Augen zu haben.