Meine Heimat ist ein kleiner blauer Stern
Selbstportrait – Keilrahmen
Die Kinder bemalen ihren ersten Keilrahmen.
Jedes Kind malt ein Portrait von sich.
Dazu sind mehrere Arbeitsschritte nötig.
Zuerst wird die Leinwand grundiert,
dann wird die Kopfform aufgemalt.
Zwischendurch muss das Bild immer
wieder mit dem Fön getrocknet werden.
Danach wird das Gesicht mit alle Einzel-
heiten und Besonderheiten gestaltet.
So entstehen viele individuelle tolle Bilder!
Ausflug zum Spielplatz am Jostenbusch
In diesem Jahr führt die Vorschulkinder der erste Ausflug zum Spielplatz am Jostenbusch.
Dort finden unsere Großen viel Spiel.- und Klettermöglichkeiten vor. Ein Drehkarussell, verschiedene Schaukelgerät, eine Seilbahn, ein Trampolin, Reckstangen, Sandbereiche und vieles mehr laden zum Tun ein. Mit Begeisterung und Spaß erkunden die Kinder das Spielgelände!
Eine leckere Mahlzeit zwischendurch darf nicht fehlen. Immer wieder stärken sich die Kinder mit Broten, Obst und Gemüse aus ihren Rucksäcken.
Alle Kinder haben einen gut sitzenden Wanderrucksack, in dem Platz ist für gesammelte Naturmaterialien und die Jacke, wenn es zu warm wird. Auch ist es für den Rücken wichtig, das der Rucksack nah am Rücken sitzt und zusätzlich durch einen Brustgurt halt findet.
Am Nachmittag geht es dann, nach einem Besuch in der Eisdiele, wieder mit dem Bus zurück in die Kita.
Jetzt bin ich ein Vorschulkind
Das letzte Jahr in der Kita ist ein ganz besonderes Jahr für unsere Großen. Ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein sollen in diesem Jahr, bevor es für sie in die Schule geht, besonders gestärkt werden.
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder Gedanken gemacht und nach einem Thema gesucht, das zu den Kindern des Vorschuljahrganges gut passt, ihre Interessen berücksichtigt und ihnen Spaß machen wird. So haben wir uns für das Thema entschieden:
Meine Heimat ist ein kleiner, blauer Stern
all die andern scheinen unerreichbar fern.
Meine Heimat ist ein winziger Planet
und ich frag mich, wie es mit ihm weitergeht!
In Kleingruppen trafen wir uns mit den Kindern in unserem kleinen Mehrzweckraum und stellten ihnen das Thema mit Hilfe des Bilderbuches “IST JA NUR EINS” vor.
“Ein Bonbonpapier macht keinen Müllberg, aber wenn alle Stadtbewohner es tun, dann haben wir den Salat. Das gleiche gilt für laute Musik, oder das Pflücken von wilden Blumen. Und nicht nur die Problematik wird gezeigt – auch wird von der kleinen Maus eine Lösung aufgezeigt, die man wunderbar auf so viele Situationen übertragen kann.
Zusammenhalt, Unterstützung, Gemeinsamkeit. Die Gefühle der Stadtbewohner werden schön eingefangen und durch die detailreichen Zeichnungen der Tiere kann man mit Kindern viel entdecken. Die Stimmung der Bewohner wird gut wieder gegeben. Der Frust, die Freude und am Schluss die Freundschaft.”
Dieses Bilderbuch hat eine so wichtige Botschaft und trägt dazu bei, die Welt mit offenen Augen zu sehen und sie zu erhalten! Es ist der Einstieg in das Thema unseres Vorschuljahres in dem es unter anderem darum geht, die Welt für unsere Kinder zu schützen und achtsam mit ihr umzugehen.
Anschließend erhielten die Kinder ihre lange ersehnte Vorschulmappe. Im Treffpunkt waren bereits das Schlampermäppchen mit den Buntstiften, dem Bleistift und einem Anspitzer vorbereitet. All dies sollen sie nun selbstständig und alleine verwalten. Die Materialien sind ein Zeichen dafür, dass sie nun die Größten im Haus sind.
Die Kinder sind stolz auf ihre Vorschulmappe und arbeiten gerne daran. Die einzelnen Blätter haben unterschiedliche Aufgaben. Neben Ausmalbildern mit Formen, Farben und den ersten Zahlen, gibt es Suchbilder, Zuordnungsaufgaben, Jahreszeitenblätter und Malaufgaben zu bestimmten Themen. Die Kinder lernen konzentriert und verantwortungsvoll Aufgaben zu erledigen, sich diese gut einzuteilen, aber auch immer ein Ziel vor Augen zu haben.