Aktuelle Aktionen im Kindergarten

Tiere als Begleiter des Menschen

„Raya“ ist eine kleine Tibet Terrier Hündin und drei Jahre alt. Gemeinsam mit ihrer Besitzerin Frau Goertz macht sie zurzeit eine Ausbildung zum pädagogischen Begleithund. Dazu gehören auch praktische Übungen mit Kindern.

Dies können Spiele für Hund und Kind, gemeinsame Spaziergänge, Fellpflege und viele Streicheleinheiten sein.

Auf einem Aushang im Flurbereich wird Raya`s Besuch immer angekündigt. Von allen Eltern wurde eine Einverständniserklärung eingeholt, damit die Kinder an den Übungseinheiten teilnehmen dürfen.

Raya ist bei den Kindern in der Kita ein gern gesehener Gast.

Die Kinder kennen und mögen die kleine Hündin und freuen sich auf sie. An den Spaziergängen und Aktionen mit Raya nehmen sie interessiert und motiviert teil.

Geschwister in der Kita

Die einen verstehen sich ­ohne Worte,
andere streiten sich wegen jeder Kleinigkeit.
Manche trennen mehrere Jahre,
andere nur ein Jahr.
Die einen wachsen nur mit Brüdern
oder Schwes­tern auf,
an­dere mit einem Zwilling an der ­Seite.
Die Konstellationen, in denen
Kinder groß werden, sind vielfältig.

Dennoch gibt es etwas, das alle Geschwister eint:

Die Beziehung zum Bruder oder zur Schwester ist meist die längste im Leben.

In diesem Kindergartenjahr besuchen  8 Geschwisterpaare unsere Kita. Sie sind in verschiedenen Treffpunktgruppen untergebracht,
haben aber immer Gelegenheit sich im Haus zu treffen und zu besuchen.