Wir basteln einen Stern

Die Kinder schauen sich gemeinsam ein wunderschönes Weihnachtsbilderbuch an. “Der große und der kleine Igel feiern Weihnachten. Der kleine Igel kann es kaum abwarten, seinen Wunschzettel zu schreiben und den schönsten Weihnachtsbaum zu finden und zu schmücken”.

Im Winterwald

Der Fuchs streift durch den schneebedeckten Wald. Ihm knurrt der Magen und er hätte gern was zu fressen. Aber der Winter rückt freiwillig nichts raus. Genauso geht es auch dem Raben und der Maus. Nur das Eichhörnchen ist guter Dinge, denn es hat sich einen Vorrat angelegt. Aber wo war das Versteck denn bloß? Bald zeigt sich: Zusammen ist man viel besser dran als allein.

Die Bilder machen das klare Licht, das Knirschen von Schnee, die klirrende Kälte sicht- und spürbar. Und das ganze Buch feiert die Freundschaft: wundervoll!

Im Anschluss an diese schöne Wintergeschichte malen die Kinder mit schwarzen Wachsmalstiften das zweite von vier Tieren.  Der Raben trotzt dem kalten Winterwetter und plustert seine Federn auf.

Das Schulspiel

Auch in diesem Jahr fand im November für die Vorschulkinder das Schulspiel statt. Im Turnraum wurde ein kleines Klassenzimmer eingerichtet. 5-6 Kinder und drei Erzieherinnen bildeten eine Schulklasse und arbeiten 1,5 – 2 Stunden zusammen.

In der „Schulstunde“ sollten die Kinder nun kleine Aufgaben erfüllen. Dazu gehörten ein Kim-Spiel, ein Wahrnehmungslegespiel mit Pattern-Formen, ein magnetisches Zuordnungsspiel aus dem Bereich Zahlen und Mengen.

Eine Sprachaufgabe mit dem Schwerpunkt „Wortschatz“, eine Erzählaufgabe und ein Sprachgedächtnisspiel aus der Brain-Box ABC, eine Malaufgabe nach einer kleinen Geschichte und ein Arbeitsblatt zu Musterreihen und Ketten.

Wir achteten auf die persönlichen sozialen Fähigkeiten der Kinder und ihre Bereitschaft sich auf die neue Situation einzustellen.

Die Kinder sollten mit Freude und Interesse neue Aufgaben und Herausforderungen annehmen und mit Spaß bei der Arbeit sein.

Insgesamt 27 Jungen und Mädchen bilden in diesem Jahr die Vorschulgruppe.

Blätterdruck

Wir treffen uns mit den Vorschulkinder im Malraum. Auch heute wird uns das Thema “Herbst” erneut beschäftigen. Wir haben buntes Laub mitgebracht, das wir uns anschauen. Mit den Kindern sammeln wir Ideen, warum die Blätter im Herbst ihre grüne Farbe verlieren. Dann besprechen wir mit einfachen, den Kindern verständlichen Worten, den physikalischen Vorgang der Blätterfärbung und warum fast alle Bäume ihre Blätter im Herbst abwerfen.

Dann hören die Kinder das kleine Gedicht von den Herbstzwergen.

5 Zwerge haben sich aufgemacht und ihre Pinsel mitgebracht.
Sie haben sich was vorgenommen, der Herbst soll Farben jetzt bekommen.
Der erste malt die Blätter rot, die Farbe war im Angebot.
Der zweite, der hat gelb dabei und färbt die Blätter eins, zwei, drei.
Der dritte kleckst orange herum, die andern nehmen`s ihm nicht krumm.
Der vierte malt noch braun dazu, nicht allzu viel, nur ab und zu.
Der fünfte kann sich nicht entscheiden, denn er mag alle Farben leiden.
Drum tunkt er seinen Zwergenschof, in den grünen Farbentopf.

Anschließend geht es an die Umsetzung des Blätterdruckes. Das Bemalen der Blätter mit der Farbenrolle macht den Kindern Spaß. Den Druckvorgang können sie selbstständig umsetzen. Mit einem Buntstift werden Baumstämme gemalt, so entsteht ein Herbstwald.

Mit Fingertupfen wird zum Abschluss buntes Herbstlaub auf dem Boden und in die Luft getupft!
Alle Bastelarbeiten der Kinder sammeln wir in einer persönlichen Sammelmappe, die am Ende der Vorschulzeit mit nach Hause genommen wird.

Im Herbstwald

Im Malraum hören die Kinder die kluge Geschichte über die Kunst, im Hier und Jetzt zu leben. Der Herbst ist da und verwandelt den Wald in ein prächtiges Farbenmeer. Der Fuchs, die Maus und der Rabe werden schwermütig, denn sie wissen genau: Die warmen Tage, an denen ihnen die Sonne den Pelz wärmt und das Futter leicht zu finden ist, sind gezählt. Das Eichhörnchen hingegen macht sich keine Sorgen. Es lebt fröhlich in den Tag hinein und nicht einmal der wilde Herbststurm, der sich eines Tages über dem Wald zusammenbraut, kann ihm etwas anhaben. Oder etwa doch?

Im Anschluss daran basteln die Kinder das erste von den vier Tieren, die uns im Laufe des Kitajahres durch die Jahreszeiten begleiten werden. Diese Arbeit stellt an die Kinder einige Anforderungen. Alle Körperteile für die Maus müssen aufgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Augen, Nase und Schnurbarthaare werden aufgemalt. Dann müssen noch zwei Pilze gebastelt werden.

Das herbstliche Bild soll abschließend mit vielen bunten Herbstblättern bemalt werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Nach einer Projektzeit von einer Stunde sind die Bilder fertig. Die Kinder sind stolz auf ihr Kunstwerk. Im Laufe des Kitajahres werden sie noch viele kreative Arbeiten machen und ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit wird wachsen.

Leinwände

Im Laufe des Vorschuljahres bieten wir den Kindern verschiedene kreative Arbeiten an. Unter anderem gestaltet jedes Kind zu Beginn des Jahres einen Keilrahmen. Im großen Holzrahmen neben dem Büro und gegenüber TP 5, ist für jedes Kind neben seinem Foto ein Platz für ein Selbstportrait auf Leinwand vorgesehen.

Die Kinder malen mit Abtönfarbe zunächst den Keilrahmen mit der Hintergrundfarbe an. Dann werden die Bilder mit dem Fön getrocknet, bevor der nächste Arbeitsschritt gemacht werden kann.

Jedes Kind hat eine Vorstellung von sich. Zunächst betrachtet es sich noch einmal genau im Spiegel. Wie sehe ich aus?

Was für eine Frisur habe ich heute! Welche Augenfarbe ich? Die Erzieherin hilft die Farben anzumischen bis sie den Wünschen der Kinder entsprechen. Dann geht es an die Fertigstellung des Kunstwerkes.

Die Kinder gehen ihre erste Arbeit im Vorschuljahr interessiert an. In den nächsten Monaten werden sie ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. Die schönen Portraits der Kinder, sind in den Rahmen im Flur zu sehen.

Ausflug zum Spielplatz am Jostenbusch

In diesem Jahr führt die Vorschulkinder der erste Ausflug zum Spielplatz am Jostenbusch.

Dort finden unsere Großen viel Spiel.- und Klettermöglichkeiten vor. Ein Drehkarussell, verschiedene Schaukelgerät, eine Seilbahn, ein Trampolin, Reckstangen, Sandbereiche und vieles mehr laden zum Tun ein. Mit Begeisterung und Spaß erkunden die Kinder das Spielgelände!

Eine leckere Mahlzeit zwischendurch darf nicht fehlen. Immer wieder stärken sich die Kinder mit Broten, Obst und Gemüse aus ihren Rucksäcken.

Alle Kinder haben einen gut sitzenden Wanderrucksack, in dem Platz ist für gesammelte Naturmaterialien und die Jacke, wenn es zu warm wird. Auch ist es für den Rücken wichtig, das der Rucksack nah am Rücken sitzt und zusätzlich durch einen Brustgurt halt findet.

Am Nachmittag geht es dann, nach einem Besuch in der Eisdiele, wieder mit dem Bus zurück in die Kita.

Meine Vorschulmappe

Nach den Sommerferien ist es endlich so weit! Das neue Vorschuljahr beginnt und unsere Großen bekommen ihre Vorschulmappe überreicht. Dazu gibt es noch ein Schlampermäppchen, Buntstifte, einen Bleistift und einen Spitzer.

Die Kinder können selbstständig, wann sie in der Mappe arbeiten möchten! Die Erzieherin (der Erzieher) liest die Aufgabestellung vor und dann geht`s los. Ein Arbeitsblatt nach dem anderen soll bearbeitet werden. So lernen die Kinder schon ein bisschen, wie es in der Schule sein wird.

Als nächstes ist in den ersten Septembertagen ein Ausflug mit allen Kindern zum Spielplatz am Jostenbusch geplant.

“Die vier Jahreszeiten – Frühling, Sommer, Herbst & Winter”

Das neue Vorschuljahr hat angefangen und 26 Jungen und Mädchen freuen sich auf ein spannendes und erlebnisreiches Jahr im Blauen Haus. In diesem Jahr werden wir uns viel mit den Jahreszeiten beschäftigen. Es ist Spätsommer, aber der Herbst schickt seine erste Vorboten zu uns.

Wir treffen uns zum ersten Projektangebot mit der halben Vorschulgruppe im Turnraum. Je nach Angebot werden die Kinder in kleinere Gruppen eingeteilt.

In der Mitte des Raumes liegen 4 Tücher, die die Jahreszeiten darstellen sollen. Wir besprechen mit den Kindern, was sie über die Jahreszeiten wissen und legen gemeinsam entsprechendes Anschauungsmaterial auf die einzelnen Tücher. So ensteht in der Mitte des Raumes ein bunter Jahreskreis.

Anschließend ertüchtigen die Kinder sich im Jahreszeiten Bewegungs-Parcours und sind mit Spaß und Freude bei der Sache.

Im Herbst wird Laub geblasen, die Sommersonne muss hoch zum Himmel aufsteigen, im Frühling muss auf einem Regenbogen balanciert werden,  im Winter kann man Schneebälle werfen und Schlittschuhlaufen , das Hüpfen von Pfütze zu Pfütze im Herbst macht gute Laune!

Gemeinsam besprechen wir, dass wir in diesem Jahr einen „Spaziergang“ durch alle Monate und Jahreszeiten machen wollen. Wir wollen erleben, was das Jahr uns alles schenkt, bringt und womit es uns überrascht.

Zum Abschluss des ersten Projektangebotes malt jedes Kind ein Bild von seiner Lieblings-Jahreszeit.

Malaufgaben werden sich konsequent durch das gesamte Vorschuljahr ziehen. Sich in diesem Bereich zu üben ist ein wichtiger Bestandteil zur Vorbereitung auf die Schule. „Freies Malen“ fällt vielen Kindern schwer.

Die erste Aufgabe ist „Male ein Jahreszeiten-Bild“! Das Kind muss sich selbstständig für eine Jahreszeit entscheiden und etwas entsprechendes Malen. Seine Zeichnung wird einen Platz neben dem Foto des Kindes im großen Holzrahmen neben dem Büro haben!